Wenn Sie über einen eigenen Online Shop nachdenken, sollte die Frage nicht „ob“, sondern „wie“ lauten. Ihre Kunden und Interessenten sind schon längst im Internet angekommen, warum sollte Ihr Angebot also nicht auch dort sein?

Wir zeigen Ihnen, dass das Interne Ihr bester Mitarbeiter sein kann und es keine Raketenwissenschaft ist einen eigenen Onlineshop zu betreiben.

Am Ende dieses Beitrags erhalten Sie außerdem ein kostenloses eBook, mit den wichtigsten Punkten für einen schnelle Optimierung Ihres Shops. Es eignet sich besonders für Unternehmer, die kürzlich in den Online-Handel eingestiegen oder unzufrieden mit dem Umsatz Ihres Onlineshops sind.

1. Für wen ist dieser Beitrag verfasst?

Wir wollen Ihre Zeit nicht verschwenden. Wenn Sie schon einen Online Shop betreiben, der ohne großen zeitlichen Einsatz profitabel ist, wird Ihnen dieser Beitrag nicht viel bringen. Wir richten unseren Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen und Start-Ups und wollen so viel Wissen wie möglich weitergeben, um den Start ins e-Commerce zu erleichtern. Dafür haben wir unser Wissen, Daten und Studien von großen Handelsinstituten komprimiert und alle relevanten Informationen zusammengetragen, um Sie erfolgreich im Internet zu machen.

Warum sollten Sie einen Online Shop betreiben?

Die Gründe für einen Online Shop liegen auf der Hand und ein Blick auf die Tendenzen im deutschen Markt sagen alles:

Begeisterte Online Shop Kunden

·      2012: 11% der Deutschen

·      2019: 28% der Deutschen

Personen die lieber im stationären Handel einkaufen

·      2012: 52%

·      2019: 23%

Nettoumsätze im deutschen Onlinehandel

·      2000: 1.3 Mrd.€

·      2010: 20.2 Mrd.€

·      2018: 53.3 Mrd.€

Die Entwicklung in Deutschland ist klar: der stationäre Handel verliert an Boden, während der Onlinehandel weiter wächst.

Trotzdem scheuen viele kleine und mittelständische Unternehmen den Betrieb eines eigenen Onlineshops, oder führen diese ohne große Mühe und mit entsprechend wenig Erfolg. Doch nicht nur die allgemeine Entwicklung der deutschen Verbraucher stellt eine Gefahr für den klassischen Handel dar, auch die Corona Pandemie hat gezeigt: wer nicht in der Lage ist seine Produkte auch ohne einen traditionellen Laden an den Mann zu bringen, überlebt Krisen nicht oder nur mit schweren Verlusten.

Was sind die Hürden beim Betreiben eines Onlineshops?

Warum so viele Unternehmer und Selbstständige den Schritt in den Onlinehandel nicht wagen ist für Personen, die diesen Schritt schon gemacht haben, unverständlich. Die typischen Aussagen kennen wir trotzdem.

Hier die Top 3 Gründe, warum Unternehmer keinen Online Shop haben:

1.    „Das haben wir bis jetzt immer so gemacht“

2.    „Das Ganze ist doch viel zu kompliziert“

3.    „So ein Online Shop kostet doch ein Vermögen“

Die drei Trugschlüsse lassen sich ganz einfach wiederlegen. Wer nicht mit der Zeit geht und alles „so wie immer“ macht verpasst wichtige Absatzwege und verliert schnell große Marktanteile.

Eine kleine Anekdote aus vergangenen Zeiten verdeutlichen das Problem:

Bis in die 1920er Jahre gab es professionelle „Aufwecker“ in England und Irland, die Ihre Kunden morgens gegen ein Entgelt geweckt haben. Mit der Erfindung des Weckers, wurde der gesamte Geschäftszweig ausgelöscht. Kluge Aufwecker erkannten die Marktentwicklung und stellten auf den Verkauf von mechanischen Weckern an ihre Kunden um.

Das zweite vermeintliche Problem lässt sich mit einem Spruch beheben „Schuster bleib bei deinen Leisten!“. Natürlich ist das Betreiben eines eigenen Online Shops kein Zuckerschlecken, aber nur wenn man alles alleine machen möchte. Wichtig ist, dass man einen starken Partner an der Seite hat, der sich mit der Entwicklung und dem Aufbau auskennt.

Klingt teuer, ist es aber nicht. Hier kommen wir zu Punkt 3 und ein wenig Eigenwerbung. Wir können von uns behaupten, bislang immer eine passende Lösung für alle Kunden mit kleinen und großen Budgets gefunden zu haben. Wichtig ist, dass alle Anforderungen und das verfügbare Budget von Anfang an offen besprochen werden.

Wenn zu hohe Kosten für einen Onlineshop oder eine zu große Komplexität Ihre einzigen Sorgen sind, sollten Sie uns jetzt kontaktieren.

Das sollten Sie bei Ihrem Online Shop beachten

Die Gestaltung

Sie haben nur einen Versuch für einen guten ersten Eindruck. Nutzen Sie diesen sinnvoll.

Die Benutzerfreundlichkeit

Kunden im Internet sind ungeduldig. Verjagen Sie sie nicht mit komplizierten und überladenen Seiten.

Das Sortiment

Vergessen Sie nicht warum Ihre Kunden auf Ihren Onlineshop kommen: Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Dabei zählt nicht nur die Masse, auch ein kleines, aber spezifischen Sortiment kann überzeugen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Sie können teure und qualitative Produkte im Angebot haben oder auf günstige Produkte setzen. Die Hauptsache ist, dass der Preis zur Qualität passt.

Der Service

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Bieten Sie Ihren Kunden den besten Service.

Diese und weitere Punkte haben wir in unserem kostenlosen eBook genauer erläutert. Mit den Tipps und Umsetzungsratschlägen können Sie alle Punkte sinnvoll in Ihrem Onlineshop implementieren. Unabhängig davon, was Sie genau anbieten.

Sollten Sie trotzdem weitere Fragen haben oder Hilfe mit Ihrem Onlineshop benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren oder diesen Beitrag kommentieren.

 Fazit

Unsere Key-Learnings zum Thema Onlineshop sind klar, deshalb wollen wir nicht viele Worte verlieren.

 

  1. Ein Onlineshop ist keine Option, sondern Pflicht, um langfristig erfolgreich zu bleiben oder zu werden.
  2. Einen Onlineshop zu betreiben ist kein Hexenwerk
  3. Es gibt Onlineshop-Lösungen für jedes Budget, fragen Sie einfach ein kostenloses Beratungsgesprächan und wir erarbeiten ein passendes Konzept für Ihre Ziele

 

Weiterführende Links

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